FANUC ergänzt sein Service-Angebot um digitale Dienste FAR (Fanuc Assisted Reality) – damit sollen Reparaturzeiten weiter gesenkt werden und eine schnelle Fehleranalyse mit sicherer Datenverbindung möglich sein

Beschreibung

FANUC hat mehr als 100 Standorte in Europa mit insgesamt 1600 Mitarbeitern. Mehr als 40 % von ihnen arbeiten im Service. Sie erfüllen das FANUC-Versprechen, einen zeitlich unbegrenzten Service für jedes FANUC Produkt zu bieten. Und das in einer rekordverdächtigen Reaktionszeit: im Durchschnitt vergehen zwischen dem Anruf eines Kunden bei der Service-Hotline und dem Eintreffen eines FANUC-Service-Technikers vor Ort weniger als 20 Stunden. Und weil europaweit 99,98 % aller Ersatzteile verfügbar sind, ist die Reparatur im Schnitt in weniger als 28 Stunden nach Anruf des Kunden erledigt. Das gilt selbst für Produkte, die älter als 20 Jahre sind. Ein jetzt schon konkurrenzloser Wert, den FANUC Europa mittelfristig auf unter 24 Stunden reduzieren will.
Helfen soll dabei die neue Software FAR, eine App, die auf Basis von Augmented Reality (AR) funktioniert. AR ermöglicht, die reale Welt mit einer Schicht digitaler Inhalte zu kombinieren. Konkret können mithilfe von FAR zwei oder mehr Gesprächsteilnehmer über eine sichere Datenverbindung Bilder und Videos austauschen, diese in Echtzeit mit schriftlichen Anmerkungen versehen und Fehler gemeinsam analysieren.
Die Nutzung von FAR ist nur mit Zustimmung des Kunden möglich. Eine spezielle End-zu-End-Verschlüsselung sorgt für besondere Sicherheit beim Datenaustausch. Neben der Datensicherheit wurde bei der Entwicklung auch großer Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Nutzbar ist FAR überall in Europa, auch in Umgebungen mit einer sehr niedrigen Datenübertragungsgeschwindigkeit. Selbst in europäischen Überseegebieten hat sich FAR bereits bewährt. So nutzte ein FANUC-Ingenieur aus Paris den digitalen Service, um einem Getränkefabrikanten im 16.000 Kilometer entfernten Neukaledonien bei der Reparatur eines FANUC-Roboters zu assistieren. FANUC geht es darum, allen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, damit die Produkte in den Fabriken der Kunden störungsfrei laufen. FAR ist dafür ein weiterer Baustein im FANUC Angebot.